Auftaktniederlage bei Edelweiß Linz

Union Edelweiß Linz - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 2 : 1 (1:0):

Mit einer knappen Auswärtsniederlage startete der SV Kieninger-Bau Bad Goisern in die neue Meisterschaftssaison der OÖ-Liga. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte die neu formierte Mannschaft dabei aber, dass man durchaus auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten kann und bei einem glücklicheren Spielverlauf auch zu einem Punktegewinn kommen können hätte.

Der Spielverlauf:

Die Heimischen beginnen sehr schwungvoll und beeindrucken dabei mkit Ball- und Passsicherheit, scheitern aber bei ihren Angriffsversuchen vorerst mehrfach an der Abwehr der Goiserer rund um den neuen Abwehrchef Jan Charuza und Torhüter Manuel Althuber.

Als der Anfangselan der Gastgeber etwas abzuflachen scheint, gelingt aber dennoch in der 25. Minute der Führungstreffer durch den Torschützenkönig der Vorsaison Marius Bogdan, welcher in gekonnter Weise eine Vorlage über die Abwehr erfolgreich abschliessen kann.

Bis zum Pausenpfiff bleiben die Hausherren zwar die tonangebende Mannschaft, kommen aber zu keinen weiteren wirklichen Torchancen und so geht es mit dem knappen Spielstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sind jetzt auch die Mannen um Neo-Coach Drazen Svalina richtig im Spiel und können jetzt ihrerseits vor allem bei Standardsituationen für Gefahr sorgen. Es gelingt jetzt den Goiserern noch näher am Gegenspieler zu sein und den Spielaufbau bereits vorzeitig zu unterbinden.

Turbulent verlaufen die letzten Spielminuten. Als in der 84. Minute Marius Bogdan mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 stellt, scheint das Spiel endgültig entschieden zu sein. Der SV Kieninger-Bau bleibt aber weiterhin sehr bemüht und werden diese Anstrengungen in der 87. Minute auch belohnt. Ein Freistoß findet den Kopf von Thomas Stadler und dieser verwertet sehenswert zum 2:1 Anschlusstreffer.

Ein weiterer Treffer des Goiserer Antreibers wird wegen Abseutsstellung nicht anerkannt und da auch eine Großchance in der Nachspielzeit nicht genutzt werden kann, bleibt es aber bei der knappen Niederlage für den SV Kieninger-Bau im Auftaktspiel zur neuen Meisterschaft.

Allen verantwortlichen des SV Kieninger-Bau war längst bewußt, dass Leistungen wie in der vergangenen Meisterschaft nur sehr schwer zu wiederholen sind und sich die neu formierte Mannschaft erst finden muss, dennoch gibt vor allem die zweite Halbzeit Hoffnung auf künftige sportliche Erfolge der jungen Mannschaft. Alle Anstrengungen richten sich jetzt auf die kommenden Begegnungen, welche zu wichtigen Gradmessern für den weiteren Meisterschaftsverlauf werden.

Vorschau:

Ein ganz wichtiges Spiel steht am kommenden Samstag (16.08. - Beginn: 18.00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger Union Weißkirchen auf dem Programm. Gegen einen durch seine Auftakt-Heimniederlage (0:5 gegen Grieskirchen) verunsicherten Gegner sollen die ersten wichtigen Punkte eingefahren und Selbstvertrauen getankt werden.
Für unsere treuen Anhänger besteht natürlich wieder die Möglichkeit eine Saisonkarte zu vergünstigten Preisen zu erwerben.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner