Gruppenbild

Gesundheits- und Leistungstest

Am vergangenen Sonntag unterzogen sich die Spieler des SV Kieninger-Bau Bad Goisern im Bundessportzentrum in Obertraun einem umfassenden Gesundheits- und Leistungstest. Trainer Franz Scherpink hatte diesen Termin für seine Kicker fixiert. Die Spieler stellten sich fast ausnahmslos diesem Test, denn jeder wollte wissen, wie es um seine Gesundheit und Fitness bestellt ist. Der Test hatte den Zweck, den Zustand der Spieler zum Trainingsbeginn (Wintervorbereitung) zu ermitteln.

Der Test umfasste die folgenden Bereiche:

ØMuskelfunktionstest: Überprüfung der Hauptmuskelgruppen auf Funktion, Kraft und Flexibilität. Feststellung von Muskelverkürzungen. Muskuläre Dysbalancen beeinträchtigen die sportliche Leistungsfähigkeit negativ und sind ein zusätzliches Verletzungsrisiko.

ØBioimpedanzanalyse (BIA): die einfache, nicht-invasive Methode, die Körperkompartimente zu bestimmen und damit Informationen zu Wasserhaushalt und Ernährungsstatus zu erhalten. Die Körperzusammensetzung wird beeinflusst durch die angeborene Konstitution, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Bewegung, Alter und Gesundheitszustand.

ØWirbelsäulenanalyse: Ganz wichtig auch die Kontrolle der Wirbelsäule mittels eines Computerprogrammes. Dabei handelt es sich um ein strahlenfreies, risikoloses Wirbelsäulenscreening. (Beurteilung der Haltung, BWS Krümmung, Bekenstellung etc..

Auf Grund der gemessenen Daten erfolgt die Ausarbeitung eines individuellen Programms (Trainingstipps).

ØLeistungsdiagnostik (Spiroergometrie): Dabei wird die Ausdauerleistungsfähigkeit (Leistungsstärke) bestimmt. Man versteht darunter die Überprüfung der aktuellen Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus bzw. seiner Teilsysteme. Sie gibt Aufschluss darüber, wie belastbar und leistungsfähig der Körper ist. Zusätzlich kann man die gesundheitlichen Risiken einschätzen und Informationen über den aktuellen Trainingszustand gewinnen.

Die Spieler absolvierten die angeführten Tests mit vollem Einsatz und sind auf die Ergebnisse schon sehr gespannt. Das erste Resümee ergab, dass bei allen Teilnehmern eine Steigerung in dem ein oder anderen Bereich durchaus möglich und wünschenswert ist.

Für jeden Spieler wird ein individuelles Heimtrainingsprogramm für die Winterpause erstellt. Dieses umfasst eine übersichtliche Mappe, in der alle Testergebnisse und Trainingstipps erfasst sind.

Für Trainer Franz Scherpink war dieser Gesundheits- und Leistungstest überaus wichtig. Er kennt nun die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler ganz genau und kann sich auf Grund der ermittelten Daten auf jeden exakt einstellen.

Es ist geplant, diesen Gesundheits- und Leistungstest Mitte Februar des nächsten Jahres nochmals zu absolvieren, um dann aussagekräftige Vergleichsdaten zu erhalten.

SportlerInnen oder andere Personen, die sich für diesen Gesundheits- und Leistungstest interessieren können nähere Auskünfte bei Herrn Thomas Weissenböck, Tel. Nr.: 0660/4859995 oder unter der E-Mail-Adresse: tweissenboeck@gmx.at beziehen. Außerdem erteilt Herr Andreas Roßgatterer unter der Tel. Nr.: 0664/1249739, E-Mail-Adresse: andreas.roßgatterer@lebensperspektive.at, Homepage: www.lebensperspektive.at gerne Auskünfte.
(Knolle)

Weitere Fotos gibt es unter: http://picasaweb.google.de/svkieningerbau oder unter

Verein/Picasa-Bildergalerie/Bildergalerie Picasa

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner