Knapp daneben ist trotzdem vorbei

SV sedda Bad Schallerbach - SV KieningerBau Bad Goisern 2 : 1 (0:1)

Bis wenige Minuten vor Spielende war der erste Punktegewinn in der neuen Saison für den SV Kieninger-Bau in Griffweite.
Zwei individuelle Fehler in der Abwehr führten aber innerhalb von 3 Minuten zur fünften Niederlage in Serie und blieb der Svalina-Elf das erhoffte Erfolgserlebnis verwehrt.

Der Spielverlauf:

Von Beginn an versuchen die Hausherren das Spiel zu gestalten, erzeugen auch viel Druck auf die Goiserer Abwehr ohne allerdings zu wirklichen Möglichkeiten zu kommen. Die Defensivabteilung des SV Kieninger-Bau hat sich sehr rasch gut auf die meist langen Bälle auf die Sturmspitzen der Gastgeber eingestellt und kann zusammen mit dem Mittelfeld die Begegnung zunehmend offener gestalten.

Nach einem langen Zuspiel auf Thomas Stadler kann dieser per Kopf in der 37. Minute Dejan Pilipovic in eine aussichtsreiche Position bringen und dieser verwertet überlegt zur Führung für den SV Kieninger-Bau Bad Goisern.

Als auch wütende Angriffe der Heimischen überstanden werden, geht es mit der knappen Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wieder mächtiger Druck der Gastgeber, welcher im Verlauf des Spieles wieder abnimmt und den Schallerbachern die Ideen auszugehen scheinen. Die gute und kompakte Abwehrarbeit des SV Kieninger-Bau trägt vorerst Früchte.

Trainer Drazen Svalina nimmt in der 72. Minute einen Doppeltausch (Gschwandtner und Leitner für Toth und Torschützen Dejan Pilipovic) vor um die Heimischen noch mehr zu verunsichern. Tatsächlich sind die Angriffe der Hausherren bis wenige Minuten vor Spielende kaum gefährlich oder werden von Torhüter Manuel Althuber erfolgreich unterbunden.

Eher aus Verzweiflung riskiert in der 83. Minute der Ex-Goiserer Ismir Jamakovic einen Schuss aus spitzem Winkel, welcher aber unglücklich für den Gästekeeper den Weg ins Tornetz findet und ist mit diesem Treffer der 1:1 Gleichstand hergestellt.

Für den SV Kieninger-Bau kommt es aber noch schlimmer. Kaum 3 Minuten später eine unübersichtliche Aktion der Gastgeber, welche in einem unnötigen Strafraumfoul endet. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt und Manuel Schönberger nimmt dieses Geschenk dankend an und erzielt mit dem verwandelten Penalty den Siegestreffer für die Renner-Elf.

Große Enttäuschung natürlich beim SV Kieninger-Bau nach dem Spiel, war doch der erste Punktegewinn so nahe wie noch nie in dieser Meisterschaft. Dennoch und gerade jetzt dürfen die Köpfe nicht hängen gelassen werden und gilt es aufs Neue alle Konzentration auf die kommenden Aufgaben zu richten.

Vorschau:

Vor wenigen Wochen waren die Voraussetzungen für das am kommenden Samstag (13.09.) in Bad Goisern stattfindende Lokalderby gegen den SV Ze-Bau Bad Ischl mehr oder weniger ausgeglichen.

Die Situation hat sich allerdings in dieser Zeit wesentlich verändert und gehen diesmal die Gäste als klarer Favorit in dieses Schlagerspiel. Während der SV Kieninger-Bau Bad Goisern einen miserablen Start hinlegte und noch punktelos ist, blieben die Kaiserstädter in ihren bisherigen Saisonspielen noch ungeschlagen und können mit breiter Brust nach Bad Goisern fahren.

Für zahlreiche Spieler auf beiden Seiten ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mitspielern, nicht weniger als 10 Akteure können auf eine Vergangenheit beim kommenden Gegner verweisen und möchten natürlich gerade in diesem Spiel mit guten Leistungen glänzen.

Auch wenn die Tabellensituation eine klare Sprache spricht, ein Derby bleibt immer eine Begegnung ohne vorhersehbarem Ausgang. Beide Mannschaften, Betreuern und Vereinsverantwortliche wünschen sich einen würdigen Rahmen durch viele Besucher dieses Traditionsderbys und vor allem einen sportlich fairen Verlauf auch außerhalb des Spielfeldes.


1-b-Mannschaft:

SV Attersee - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 1-b 4 : 2 (2:2):

Nach der raschen Führung für die Eisl-Elf in der 11. Minute durch Patrick Steininger kam die zweite Mannschaft des SV Kieninger-Bau Bad Goisern rasch mit 2:1 in Rückstand, ehe "Schoko" Franz Unterberger in der 30. Minute noch für den Halbzeitstand sorgte.

Innerhalb weniger Minuten war nach dem Seitenwechsel die Begegnung für die Hausherren durch 2 Treffer entschieden und mussten sich die tapfer kämpfenden Goiserer geschlagen geben.

Vorschau:

Ebenfalls am Samstag, 13.09. - Spielbeginn um 13.00 Uhr kommt es als Vorspiel zur Begegnung der OÖ-Liga-Teams zum Derby der zweiten Mannschaften des SV Kieninger-Bau und des SV Ze-Bau Bad Ischl. Für Besucher eine gute Möglichkeit die aussichtsreichsten künftigen Kampfmannschaftsspieler mit eigenen Augen zu beobachten.

Nachwuchsergebnisse:

U-10 - SPG Ebensee 2 : 6
U-12 - SV Bad Ischl 4 : 4
U-14 - FC Altmünster 2 : 6
U-17 - USC Attergau 0 : 1

Bereits am Mittwoch, 10.09 (17.30 Uhr) spielt unsere U-17 in Bad Goisern gegen die SPG Salzkammergut. Am Freitag findet ebenfalls in Goisern das U-10 Spiel gegen den UFC Mondsee statt.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner