Milan_klärt

Schmerzhafte Heimniederlage gegen Union Gurten

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - Union Gurten 1 : 2 (1:1):

Jede Serie geht einmal zu Ende. Und so ist auch die erste Heimniederlage des SV Kieninger-Bau seit April 2011 zu verstehen, zumal mit Union Gurten einer der Titelfavoriten in der Landesliga West dieses Ende herbei führen konnte.

Neben dem Verlust der Tabellenführung ist für die Scherpink-Elf vor allem der Umstand schmerzhaft, dass längere verletzungsbedingte Ausfälle zu befürchten sind. Während Abwehrchef Milan Rasinger bereits nach einer halben Stunde vom Feld musste, wurde bei Spielmacher Ismir Jamakovic nach dem Spiel eine schwere Blessur festgestellt und wünschen wir an dieser Stelle beiden Spielern baldige Genesung.

Der Spielverlauf:

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse gelingt dem SV Kieninger-Bau ein sehr guter Start. Druckvoll wird nach vorne gespielt und die Gäste unter Dauerdruck gesetzt. Aus einem Abstimmungsfehler in der Gurtener Abwehr gelingt zudem in der 8. Minute durch Torjäger Mario Petter (8.Saisontreffer) auch der rasche Führungstreffer zum 1:0.

Die Hausherren setzen in dieser Phase sofort nach, kommen zu Möglichkeiten auf den vielleicht vorentscheidenden zweiten Treffer und haben großes Pech, als ein Schuss von Mario Petter von der Torstange wieder zurück ins Feld springt.

Erster Schock beim SV Kieninger-Bau in der 30. Minute als Abwehrchef Milan Rasinger verletzungsbedingt vom Feld muss und damit Umstellungen in der Verteidigung notwendig werden. Die von Trainer Rainer Neuhofer taktisch bestens eingestellten Gäste erkennen sofort ihre sich daraus ergebende Chance aus dieser kurzfristigen Verunsicherung und geht ab jetzt der Druck von Gurten aus.

In der 35. Minute ist es Daniel Reisinger (7.Saisontreffer), welcher unhaltbar für Torhüter Christoph Unterberger in sehenswerter Manier für den Ausgleich zum 1:1 sorgt. Bis zum Pausenpfiff ist jetzt der SV Kieninger-Bau mit viel Abwehrarbeit beschäftigt und nimmt das Spiel einen veränderten Verlauf, es bleibt aber vorerst bei diesem Spielstand.

Und die Gäste setzen auch nach der Pause vorerst die Akzente. Es fehlen zwar die großen Torchancen, aber es entsteht der Eindruck, dass die Gurtener in dieser Phase den Erfolg mehr wollen. Bei zwei Szenen im Goiserer Strafraum wird zwar Elfmeter reklamiert, Schiedsrichter Karassek lässt die Begegnung aber weiter laufen.

Nach circa 70 Minuten kommt der SV Kieninger-Bau wieder besser in die Partie, einen möglichen Treffer der Hausherren verhindert aber der erst 16-jährige Ersatztorhüter der Gäste mit guten Reaktionen. Als gegen Spielende ein Remis fast sicher scheint, kommt es für den SV Kieninger-Bau noch knüppeldick. Nach einem Kopfballduell kommt in der 86. Minute der Ball zum kurz zuvor eingewechselten Nikolaus Zweimüller, dieser hebt mit Gefühl und etwas Glück das Leder zum 1:2 ins Gehäuse der Heimischen.

Zwar drängt der SV Kieninger-Bau in der verbleibenden Spielzeit noch auf den Ausgleich, dieser gelingt allerdings nicht und so gibt es für die Scherpink-Elf die erste Niederlage nach insgesamt 27 Meisterschaftsspielen.

Trainer Franz Scherpink bringt die Leistung seiner Mannschaft auf den Punkt, wenn er davon spricht, dass ein Erfolg heute nicht verdient gewesen wäre und Gurten zumindest an diesem Tag besser war. Bedauerlich findet der Goisern-Trainer natürlich die zu befürchtenden Ausfälle von Leistungsträgern, sieht aber dennoch keinen Grund dafür, den Kopf hängen zu lassen oder gar die Trainingsarbeit zu vernachlässigen. Das Ende einer Serie bedeutet immerhin auch die Möglichkeit, eine neue Serie zu starten.

Vorspiel: 1-b-Mannschaften: 0 : 0:

Mit einer vor allem kämpferisch starken Leistung kam die junge Petter-Elf zu einem weiteren Punktegewinn und liegt damit voll auf Kurs. Verbesserungsfähig sieht der Trainer vor allem die Offensivarbeit (inklusive Verwertung der Torchancen) seines Teams.

Nachwuchsergebnisse:

U-11 - Attnang 6 : 2
U-15 - Gmunden 3 : 3
U-17 - Vöcklabruck 1 : 2

Vorschau:

Am kommenden Samstag, 06.Oktober gastiert der SV Kieninger-Bau bei der Union Esternberg. Das nächste Heimspiel findet dann am 13.Oktober gegen SK Altheim statt.

Weitere Fotos gibt es unter: http://picasaweb.google.de/svkieningerbau oder unter
Verein/Picasa-Bildergalerie/Bildergalerie Picasa

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner