P1250159

Taktische Meisterleistung bringt Sieg bei Rieder Amateuren

SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Am. - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 1 : 2 (0:2):

Mit einer taktischen Meisterleistung, enormer Laufarbeit und Kaltblütigkeit bei der Chancenverwertung kommt der SV Kieninger-Bau Bad Goisern zu einem sensationellen Auswärtserfolg bei den Rieder Amateuren, welche zudem mit einigen Profis (Toni Vastic, Gernot Trauner, Furkan Aydogdu usw.) aus dem Kader der Kampfmannschaft der SV Josko Ried verstärkt waren.

Der Spielverlauf:

Von Beginn an haben die Gastgeber Vorteile bei den Spielanteilen, gegen die gut gestaffelten Goiserer gibt es aber kaum ein Durchkommen und bleibt oft nur der Rückpass und Neuaufbau der Aktionen als Alternative.

Nach etwa 25 Minuten legt die Stadler-Elf den Respekt vor den großen Namen endgültig ab und wartet geduldig auf ihre Chancen. Eine solche Möglichkeit ergibt sich in der 34. Minute, der junge Martin Leitner gewinnt ein Laufduell gegen seinen Bewacher, spielt mustergültig ab auf Slaven Kelava und dieser erzielt aus schwierigem Winkel den Führungstreffer für die Gäste aus dem Salzkammergut.

Fast wütend die Reaktion der Hausherren auf diesen Verlusttreffer. Eine Angriffsaktion nach der anderen wird gestartet, allerdings werden diese immer wieder von der ausgezeichneten Abwehr des SV Kieninger-Bau unterbunden bzw. nicht sauber fertig gespielt.

Und im Eifer des Gefechtes passieren den Hausherren ungewohnte Abspielfehler. Ein solcher Fehler im Mittelfeld wird in der 43. Minute von den Gästen dankend angenommen. Mit einer schnellen Aktion über mehrere Stationen wird Miliam Guerrib im Strafraum angespielt und dieser verwandelt mit viel Übersicht zum zweite Treffer für den SV Kieninger-Bau und ist damit auch der Halbzeitstand gegeben.

In der Pause dürfte es bei den Heimischen kritische Worte vom Trainer gegeben haben, welche sich im Verhalten der Mannschaft nach dem Seitenwechsel niederschlägt. Es folgt ein Sturmlauf der Gastgeber, der Abwehrriegel der Goiserer hält aber vorerst und wenn sich dennoch eine Möglichkeit ergibt, steht mit Christoph Unterberger ein Fels in der Brandung im Tor.

Noch spannender wird das Spiel ab der 75.Minute als den Heimischen doch noch der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Thomas Reiter gelingt und damit ein zusätzlicher Ruck durch die Mannschaft von Trainer Gerald Grochar geht. Mit einer Totaloffensive soll zumindest noch ein Remis erzielt oder gar das Spiel noch gedreht werden.

Auch Spielertrainer Thomas Stadler reagiert, bringt seine Wechselspieler zum Einsatz, welche für entsprechende Entlastung sorgen sollen. Und auch dieser Schachzug gelingt dem Jungtrainer. Zwar bedarf es einiger Großtaten von Goalie Christoph Unterberger und etwas Glück, am Spielergebnis ändert sich vorerst aber nichts.

Bereits in der Überspielzeit gibt es noch einen Eckball für die Heimischen, auch Ried-Torhüter Stefan Pointner taucht im Goiserer Strafraum auf, der Ball kann aber geklärt werden und ergibt sich daraus noch eine Konterchance für den SV Kieninger-Bau über den pfeilschnellen Rene Kienberger. Seine Hereingabe auf Thomas Stadler wird aber im letzten Moment durch einen zurückeilenden Abwehrspieler abgefangen und beendet der gute Spielleiter unmittelbar darauf unter dem Jubel der treuesten Goiserer Anhänger das Spiel.

Großes Lob für den Auftritt des Aufsteigers gibt es nach dem Spiel auch vom sportlichen Leiter der unterlegenen Mannschaft, welcher von einem verdienten Sieg der Stadler-Elf spricht und vor allem das taktische Verhalten und die Einsatzbereitschaft als Väter des Erfolges bezeichnet.



Unglückliche Niederlage für den SV Kieninger-Bau Bad Goisern 1-b zum Meisterschaftsauftakt:

SV Ebensee - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 1-b 2 : 1 (0:0):

Vom Ergebnis her recht unglücklich verlaufen ist das erste Spiel der zweiten Mannschaft des SV Kieninger-Bau Bad Goisern.
Gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten der 2. Klasse Süd brachte erst ein Tor in der letzten Minute die Entscheidung gegen das vom Trainerduo Gerhard Eisl und Helmut Reisenauer ausgezeichnet eingestellte Team.

Der Spielverlauf:

Zwar besitzen die Ebenseer ein Übergewicht an Spielanteilen, können aber während der gesamten ersten Halbzeit die gut gestaffelte Abwehr der Goiserer aber kaum gefährden oder finden in Tormann Manuel Althuber (er verstärkte mit Peter Kammerer und Elvis Inegbenose das Team) ihren Meister.

Erst in der 57. Minute fällt der Führungstreffer für den Favoriten durch ein Kopfballtor von Torjäger Rudolf Ippisch und sollte dies eine Befreiung für die Gastgeber sein. Aber das Gegenteil tritt ein, obwohl ab der 62. Minute (gelb-rot für Wolfgang Resch) numerisch unterlegen kommen nun die Gäste zu Tormöglichkeiten und können eine davon in der 78 Minute durch Michael Leimer auch zum 1:1 Gleichstand nutzen.

Und weiterhin sind es die Goiserer welche gegen die nervös agierenden Gastgeber den Ton angeben, dabei aber leider die sich bietenden Chancen nicht nutzen, in der 85. Minute dazu auch noch Kapitän Felix Egger mit der gelb-roten Karte verlieren und damit nur noch 9 Gästespieler am Feld stehen.

Aufregung in der letzten Spielminute, Goisern-Stürmer Franz Unterberger kommt im Ebenseer Strafraum zu Fall, der Pfiff des Schiris bleibt aber aus und im Gegenzug gelingt neuerlich per Kopf durch Rudolf Ippisch noch der Siegestreffer zum 2:1 und ist damit auch der Endstand gegeben.

Dennoch kann man von einem gelungenen Debüt der zweiten Mannschaft sprechen und werden sich in den nächsten Spielen auch die entsprechenden Ergebnisse einstellen.

Vorschau:

Gleich 2 Meisterschaftsspiele gibt es auf unserer Anlage am kommenden Wochenende zu sehen.
Bereits am Freitag, 23.08. trifft ab 18.00 Uhr der SV Kieninger-Bau Bad Goisern 1-b auf die Mannschaft von Union Zell am Moos.
Am Samstag, 24.08. (Beginn: 17.00 Uhr) kommt der Mitaufsteiger aus dem Mühlviertel, nämlich das Team der Sportunion St.Martin im Mühlkreis nach Bad Goisern und wird dieses Spiel ein weiterer Gradmesser für die Stadler-Elf, welche ebenso wie die Gäste nach 2 Runden bei 4 Punkten halten und damit einen ausgezeichneten Start in das Abenteuer OÖ-Liga hinlegten.






Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner