P1250418

Tolle Moral mit Punktgewinn belohnt

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - Union Edelweiß Linz 2 : 2 (0:2):

Der erste Auftritt des SV Kieninger-Bau Bad Goisern in der OÖ-Liga nach 45 Jahren endete mit einem Punktgewinn gegen eine starke Gästemannschaft und kann daher als durchaus erfolgreich und gelungen bezeichnet werden.

Der Spielverlauf:

Die Gäste aus Linz erweisen sich von Beginn an als technisch und spielerisch sehr gutes Team, welchem eine von Jungtrainer Thomas Stadler taktisch ausgezeichnet eingestellte Heimelf gegenüber steht.

Nach dem ersten Abtasten entwickelt sich ein recht flottes Spiel, welchem zwar die großen Tormöglichkeiten fehlen bzw. diese von auf beiden Seiten gut stehenden Abwehrreihen erfolgreich verhindert werden.

Als die zahlreichen Besucher bereits mit einer torlosen ersten Hälfte rechnen, schlagen die Linzer eiskalt mit einem Doppelschlag zu. In der 43. Minute bringt Caner ÖNCEL die Gäste mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Und für die Heimischen kommt es noch schlimmer, denn fast mit dem Pausenpfiff nutzt Marius BOGDAN eine Unachtsamkeit der Goiserer Abwehr zum 0:2 Pausenstand und damit zur vermeintlichen Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel ist vorerst mit Edelweiß die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf am Drücker, verabsäumt
aber, frühzeitig mit einem weiteren Tor die endgültige Entscheidung herbei zu führen. Im Gegenteil, jetzt kommen die Goiserer mit viel Einsatz und einer tollen Moral immer besser in die Partie und damit auch zu Möglichkeiten.

Diese Bemühungen werden in der 65. Minute mit dem Anschlusstreffer erstmals belohnt. Einen Freistoß von Thomas Stadler verlängert Miliam Guerrib vor das Gästegehäuse und Georg Moser trifft zur Freude der Fans per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:2.

Zwar ergeben sich durch die nunmehr offensivere Ausrichtung der Gastgeber für die Gäste einige Konterchancen, Torhüter Christoph Unterberger und seine Abwehrkollegen verhindern aber einen weiteren Gegentreffer und halten die Stadler-Elf damit im Spiel.

In der 85. Minute wird ein hoher Ball von Miliam Guerrib per Kopf in den Rücken der Edelweiß-Abwehr auf Thomas Stadler weiter geleitet, dieser enteilt seinen Gegenspielern und kann erst im Strafraum von Shafigh HAKIM regelwidrig zu Fall gebracht werden. Der ausgezeichnet Schiri Dr. Haselbrunner entscheidet sofort auf Elfmeter und zeigt dem Übeltäter wegen Torraubes die rote Karte.

Mit Dejan Pilipovic übernimmt einer der jüngsten in der Goiserer-Elf die Verantwortung und bleibt in sehenswerter Manier im Duell mit Gästetorwart Stefan Singer siegreich. Fast genau in die Kreuzecke geschossen hat der Tormann keine Chance und lautet der neue Spielstand damit 2:2.

Die letzten Minuten inklusive der Nachspielzeit bringen Spannung pur, einer vergebenen Möglichkeit der Heimischen steht die sensationelle Abwehr eines Kopfballes von Christoph Unterberger gegenüber und als negativer Höhepunkt noch ein
Frustfoul von Ali Mustafi (Edelweiß) welches zum zweiten Ausschluss bei den Gästen führt (91.).

In Summe gesehen kann man von einem gerechten Remis sprechen. Die Gäste hatten zwar in der ersten Stunde mehr Spielanteile, mit Fortdauer der Partie kam der Aufsteiger aber immer besser in Schwung und wurde letztendlich für die ausgezeichnete Moral mit einem Punkt belohnt.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste aber nicht nur von der sportlichen Stärke der Goiserer, sondern insbesondere auch von der herrlichen Sportanlage des SV Kieninger-Bau welche eine Bereicherung für die OÖ-Liga darstellt.

Bedanken möchte sich die Vereinsleitung bei Josef Nöstlinger (Nösti-Music), welcher vor und nach dem Spiel bestens für musikalische Unterhaltung sorgte. Danke auch Sportlandesrat Dr. Michael Strugl für den zur Verfügung gestellten Matchball.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag (18.08. - Beginn: 17.00 Uhr) gastiert der SV Kieninger-Bau bei Neuhofen/Ried und ersucht um kräftige Unterstützung der Fans bei diesem Spiel gegen die Amateure der SV Josko Ried welche im Auftaktspiel einen 3:2 Auswärtserfolg bei Grieskirchen erreichten.

1-b-Mannschaft steht vor Meisterschaftsbeginn:

Für die 1-b-Mannschaft des SV Kieninger-Bau Bad Goisern beginnt am kommenden Samstag (17.08. - Anstoß: 17.00 Uhr) auswärts beim SV Ebensee die Meisterschaft in der 2.Klasse Süd.

Eine schwere Aufgabe für das junge Team rund um die Trainer Gerhard Eisl und Helmut Reisenauer sowie Koordinator Franz Pesendorfer, gelten doch die Gastgeber als erklärter Titelfavorit mit den ehemaligen Goiserer-Spielern Stefan Schrempf und Alexander Eisl.

Die Vorbereitungsspiele der 1-b-Mannschaft brachten recht unterschiedliche Ergebnisse, erwiesen sich der FC Ausseerland (0:2) und ASKÖ Gosau (2:5) noch als zu stark, gelang gegen die Elf von Rußbach ein klarer 5:0 Erfolg.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner