Überraschungserfolg gegen Edelweiß Linz

Union Edelweiß Linz - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 0 : 2 (0:2):

Mit einer Überraschung startete der SV Kieninger-Bau Bad Goisern in die Frühjahrsmeisterschaft der OÖ-Liga.

Gegen die stärker eingeschätzten Linzer gelang ein 2:0 Auswärtserfolg, welcher über die gesamte Spieldauer gesehen durchaus auch als verdient angesehen werden kann. Hauptgründe für den Sieg der Goiserer war das kompakte Abwehrverhalten und zwei blitzschnell ausgeführte Konter, welche zu den beiden Treffern führten.

Der Spielverlauf:


Die Hausherren beginnen wie erwartet sehr druckvoll, scheitern aber mehrheitlich an der Defensive des SV Kieninger-Bau oder finden in Torhüter Manuel Althuber ihren Meister. Und bei der einzigen wirklich gefährlichen Aktion der Gastgeber in der 27. Minute kommt auch einiges Glück dazu, als ein Heber über den Torhüter auf die Querlatte geht und der Abpraller geklärt werden kann.

Und dann geht es auf einmal sehr schnell. Es läuft die 29. Minute, der Ball kommt aus der Abwehr heraus zu Slaven Kelava, dieser spielt weiter auf Thomas Stadler und dessen Weitergabe verwertet der mitgelaufene Alexandru Toth mit seinem ersten Meisterschaftstreffer zur Führung des SV Kieninger-Bau.

Entgegen dem bisherigen Spielverlauf kommt es für die Heimischen nur 2 Minuten später noch schlimmer. Ein Fehlpass der Edelweiß-Spieler wird im Mittelfeld abgefangen, das Leder kommt in aussichtsreicher Position zu Thomas Stadler, dieser sieht im letzten Moment noch Torjäger Miliam Guerrib und mit seinem bereits 12. Saisontreffer erhöht dieser auf 2:0 für den SV Kieninger-Bau Bad Goisern.

Bis zur Pause sind die Linzer jetzt mehr als verunsichert und die Gäste haben kein Problem mit der Führung in die Pause zu gehen. Im Gegenteil, sicherer geworden durch die beiden Tore übernehmen jetzt die Goiserer das Kommando und lassen den Gastgeber kaum Möglichkeiten zur Entfaltung.

Wer von den leider nur sehr spärlichen heimischen Fans nach dem Seitenwechsel einen Sturmlauf der Stumpf-Elf erwartet hat, wird bitter enttäuscht. Mehrfach kommt der SV Kieninger-Bau nach Abspielfehlern der Gastgeber zu weiteren Tormöglichkeiten welche aber nicht fertig gespielt werden bzw. am guten heimischen Torhüter scheitern.

In der Schlußphase wird es zwar noch hektisch nachdem der SV Kieninger-Bau sein Austauschkontingent erschöpft hat, sich Abwehrspieler Bojan Monar eine Zerrung zuzieht und sich die letzten Minuten nur noch humpelnd bewegen kann.
Mit viel Einsatz kann aber auch diese Drangperiode überstanden werden und hat der eingewechselte Martin Leitner sogar noch eine weitere gute Chance auf den dritten Treffer der Goiserer.

Jubel natürlich nach dem Spiel bei den Gästen über einen in dieser Form nicht zu erwartenden Erfolg im ersten Spiel des Frühjahres, welcher für das Selbstvertrauen des Teams von großer Bedeutung ist . Einmal mehr der beste Mann am Platz war Thomas Stadler, welcher sich in seiner unnachahmlichen Art immer wieder in das Spielgeschehen eingeschaltet hat und seiner Mannschaft damit viel Sicherheit geben konnte.

Positiv zu erwähnen ist die Schiedsrichterleistung, welcher ohne Fehler ein sehr fair geführtes Spiel (2 gelbe Karten) jederzeit völlig im Griff hatte.

Vorschau:

Mit dem Heimspiel gegen TUS Erler-Haus Neuhofen/Ried-Amateure geht am kommenden Samstag (22.03. - Spielbeginn: 15.30 Uhr) in die nächste Runde. Ein sehr schwer einzuschätzender Gegner, bei welchem man immer gespannt sein kann, welche Spieler von der Profiabteilung des SV Josko Ried zum Einsatz kommen werden.

Das Spiel im Herbst konnte der SV Kieninger-Bau mit 2:1 für sich entscheiden und ist mit der Unterstützung vieler heimischer Fans ein weiterer Punktezuwachs sicher im Bereich des Möglichen.

1-b-Mannschaft:

Mit dem letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV St.Wolfgang (1.Klasse Süd) beendete die zweite Mannschaft des SV Kieninger-Bau ebenfalls am Samstag ihr Vorbereitungsprogramm auf den Meisterschaftsbeginn in der 2.Klasse Süd.
Zwar gab es in diesem Spiel eine 0:2 Niederlage, dabei jedoch sehr viele positive Anzeichen für das erste Spiel am kommenden Sonntag (23.03. - Beginn: 15.30 Uhr) auf eigener Anlage gegen den Herbstmeister SV Ebensee 1922.

Es tut sich also am kommenden Wochenende einiges auf der Sportanlage des SV Kieninger-Bau und beide Mannschaften haben sich viele Zuschauer verdient. Ein Besuch wird sich mehr als lohnen.





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner